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Zur Behandlung eines Fols�ure-Mangels Arzneimittel zum Ausgleich des Fols�uremangels Als Folge eines erh�hten Bedarfs, Mangelern�hrung oder gest�rter Aufnahme von Fols�ure Als Tabletten leicht einnehmbar Unterst�tzung wichtiger K�rperfunktionen Fols�ure erf�llt als Baustein f�r unseren Stoffwechsel bedeutende Aufgaben. Auch als Vitamin B9 oder Vitamin B11 bekannt, ist Fols�ure mitunter an der Zellteilung, Wachstumsvorg�ngen und der Bildung roter Blutk�rperchen beteiligt. Ein Mangel des Vitamins ist in der europ�ischen Bev�lkerung allgemein weiter verbreitet als man denkt. Insbesondere Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen oder in besonderen Lebenslagen wie im n�chsten Abschnitt beschrieben, k�nnen hiervon betroffen sein. Fols�ure-Mangel hat zahlreiche Ursachen Fols�ure wird auf nat�rlichem Wege fast ausschlie�lich �ber die Nahrung aufgenommen. So sind beispielsweise Spinat, Feldsalat, Gr�nkohl, H�lsenfr�chte oder auch Vollkornprodukte und Tomaten reichhaltige Fols�ure-Lieferanten. Unter besonderen Umst�nden kann auf diese Weise jedoch nicht ausreichend Fols�ure zugef�hrt oder vom K�rper nicht ausreichend verwertet werden. Chronische Darmerkrankungen, fortgeschrittenes Alter, Unvertr�glichkeit des D�nndarms gegen�ber Gluten, Mangelern�hrung und �berm��iger Alkoholkonsum k�nnen h�ufig in einem Fols�ure-Mangel m�nden, der nicht durch die Nahrungsaufnahme ausgeglichen werden kann. Um dem K�rper dennoch ausreichend Fols�ure zur Verf�gung zu stellen, kann Fols�ure AL eingenommen werden. Das Arzneimittel ist in Tablettenform erh�ltlich und kann so flexibel und einfach mit Wasser eingenommen werden. Bei Vorliegen eines niedrigen Fols�ure-Spiegels sollte grunds�tzlich ein Vitamin B12-Mangel ausgeschlossen werden.1 ANWENDUNGSEMPFEHLUNG: Je nach Bedarf 1 bis 3 Tabletten pro Tag (entsprechend 5 - 15 mg Fols�ure). Die Tabletten werden unzerkaut zu den Mahlzeiten mit ausreichend Fl�ssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) eingenommen. Die Dauer der Behandlung ist vom Ausma� des Fols�uremangels abh�ngig und richtet sich nach dem klinischen Bild sowie gegebenenfalls nach den entsprechenden labordiagnostischen Messgr��en und wird vom Arzt f�r jeden Patienten bestimmt. Im Alter Infolge von einseitiger Ern�hrung oder Resorptions- st�rungen kann sich bei �lteren Menschen ein Mangel an Fols�ure entwickeln.2 Der K�rper kann unter Um- st�nden die N�hrstoffe nicht mehr so gut aufnehmen und verwerten. Auch Erkrankungen spielen hier eine bedeutende Rolle. Um den Fols�ure-Haushalt wieder ausgleichen zu k�nnen, kann Fols�ure AL unterst�tzend eingenommen werden. Bei chronisch-entz�ndlichen Darmerkrankungen Im Rahmen von chronisch-entz�ndlichen Darmerkran- kungen wie beispielsweise Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa ist die Gefahr von N�hrstoffm�ngeln h�her. Der Vitamin- und Mineralstoffspiegel, insbesondere der Fols�urespiegel, sollten �berpr�ft werden, da bei einem erheblichen Teil der Patienten mit chronisch-entz�ndlichen Darmerkrankungen ein Fols�uremangel nachgewiesen werden kann. Frauen sind hiervon deutlich h�ufiger betroffen. 3, 4, 5 Bei Z�liakie Z�liakie bezeichnet eine wiederkehrende Entz�ndung des D�nndarms aufgrund der Aufnahme von Gluten. Diese Glutenunvertr�glichkeit �u�ert sich mitunter durch Beschwerden wie Bl�hungen, Durchfall, �belkeit oder Erbrechen. Insbesondere bei Betroffenen von Z�liakie f�llt h�ufig ein Mangel an Fols�ure, aber auch Vitamin B12, Vitamin D, Zink und Kupfer auf.6 H�ufige Fragen & Antworten Wie kann sich ein Fols�ure-Mangel �u�ern? Zu den Symptomen eines Fols�uremangels k�nnen M�digkeit, Kribbeln der Zunge, Bl�sse, Entz�ndungen der Darmschleimhaut, Durchfall, Appetitlosigkeit und Blutartmut z�hlen. Ein bestehender Mangel wird �ber das Aussehen der roten Blutk�rperchen bestimmt. Sind diese vergr��ert und verst�rkt anf�rbbar, liegt ein Fols�uremangel vor. Wie lange sollte Fols�ure AL angewendet werden? Die Dauer der Behandlung ist vom Ausma� des Fols�uremangels abh�ngig und richtet sich nach dem klinischen Bild sowie gegebenenfalls nach den entsprechenden labordiagnostischen Messgr��en und wird vom Arzt f�r jeden Patienten bestimmt. Was ist bei der Einnahme von Fols�ure AL zu beachten? Der durch Fols�ure hervorgerufene Anstieg der jungen roten Blutk�rperchen (Retikulozyten) kann einen Vitamin B12-Mangel maskieren. Wegen der Gefahr irreversibler neurologischer St�rungen ist vor Therapie einer Blutarmut infolge gest�rter Entwicklung der roten Blutk�rperchen (Megaloblasten-An�mie) sicherzustellen, dass diese nicht auf einem Vitamin B12-Mangel beruht. Die Ursache einer Megaloblasten-An�mie muss vor Therapiebeginn abgekl�rt werden. 1 https://www.pschyrembel.de/Fols%C3%A4uremangel/K081P (zuletzt aufgerufen am 02.02.22). 2 Lycke et al. Deutscher Kongress f�r Orthop�die und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24. - 27.10.2017.D�sseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocPO27 - 529. 3 Kyle K., Holly M., Lindsay B. et al.: Micronutrient Absorption and Related Outcomes in People with Inflammatory Bowel Disease: A Review, Nutrients, 2019; 11(6):1388. 4 Hwang C., Ross V., Mahadevan U.: Micronutrient deficiencies in inflammatory bowel disease: from A to zinc, Inflamm Bowel Dis, 2012; 18(10):1961 - 81. 5 Ratajczak et al.: Does Folic Acid Protect Patients with Inflammatory Bowel Disease from Complications? Nutrients. 2021; 13(11):4036. 6 Mayo Clinic. Micronutrient deficiencies common at time of celiac disease diagnosis. ScienceDaily 2019. Pflichttext Fols�ure AL 5 mg Tabletten Wirkstoff: Fols�ure. Behandlung von Fols�uremangelzust�nden, die di�tetisch nicht behoben werden k�nnen. Enth�lt: Lactose. Read more
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